Bibliothek

Newsletter

PDF Abonnieren

YouTube-Kanal

Workshops & Tagungen

 

Die einzelnen Forschungsvorhaben und -projekte des Wiener Wiesenthal Instituts für Holocaust-Studien (VWI) bedürfen einer laufenden Diskussion und tiefgehenden wissenschaftlichen Erörterung und Feinadjustierung.

  

VWI-Workshops dienen so der Vertiefung und Diskussion von Themen, die gerade im Fokus der Tätigkeiten des Instituts stehen. Das Grundsatzpapier und die empfohlenen Forschungsschwerpunkte des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats bzw. dessen Empfehlungen  dienen dabei als Richtschnur, wobei aber Themen, Ideen und Konzepte durchaus auch vom VWI selbst aufgegriffen bzw. formuliert und umgesetzt werden können. Häufig werden oder wurden auch externe Fachleute für die Konzeption eines Workshops herangezogen, deren akademische Institutionen dann auch als Partnerorganisationen bei der konkreten Veranstaltung dienen.  

  

Für die Vorbereitung der Workshops hat sich seit 2011 – dem Jahr des ersten VWI-Workshops – eine Mischung aus Beiträgen, die über einen Call for Papers an die Organisatorinnen und Organisatoren herangebracht werden, bzw. die Einladung von ausgewiesenen Fachleuten für einzelne Panels oder die Keynote als durchaus produktiv erwiesen.

 

Darüber hinaus beteiligt sich das VWI auch finanziell, inhaltlich und organisatorisch an diversen Konferenzen, deren Inhalte mit dem Institutsprofil korrelieren.

 

 

Workshop
Methodenseminar: What’s New in Austrian Holocaust Studies?
   

von Montag, 15. Jänner 2024 -  09:00
bis Donnerstag, 18. Jänner 2024 - 17:00

Wiener Wiesenthal Institut, Research Lounge, Rabensteig 3, 1010 Wien

 

EHRI MethodenseminarVom 15. bis zum 18. Jänner 2024 findet am Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) das EHRI-Seminar “What’s New in Austrian Holocaust Studies? Digital Tools & Methods” statt. Gemeinsam mit vielen Partnerinstitutionen wird das VWI den Teilnehmer:innen einen Überblick über die neueste Entwicklung der österreichischen Holocaust-Forschung geben. Mit dabei sind die folgenden österreichischen Partnerinstitutionen: das Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH), das Centrum für Jüdische Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz (CJS), das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW), OEAD-erinnern.at, das Institut für Jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), der Nationalfonds der Republik Österreich für die Opfer des Nationalsozialismus sowie einige Vertreter:innen der internationalen EHRI-Partner vom NIOD Instituut voor Oorlogs-, Holocaust- en Genocidestudies (Amsterdam) und dem Institut für Zeitgeschichte (München).

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5


Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) wird gefördert von:

 

bmbwf 179

 

wienkultur 179

 

  BKA 179