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Workshops & Conventions

 

The research plans and projects of the Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies (VWI) require continuous discussion and in-depth academic consideration and fine-tuning.

 

The VWI workshops provide a forum for the in-depth discussion of the core research areas of the institute. These are determined by the International Academic Advisory Board in its position paper and in its recommendations, while the VWI also independently elaborates, formulates, and executes themes, ideas, and concepts. Externals experts are also frequently involved in the conceptualisation of workshops, with their academic institutions then moreover serving as partner organisations in the concrete event.

 

The format employed since 2011 – the date of the first VWI workshop – of employing a range of presentations partly solicited through a Call for Papers and partly through invitations extended to renowned experts for individual panels or as keynotes has proven most productive.

 

Beyond this, the VWI also involves itself financially or in content and organisation with various conferences which correlate with the profile of the institute.

 

 

Tagung
Faschismus, jetzt auch in Farbe – Teil 2: Nazis und ihr Krieg im Spielfilm heute
   

Saturday, 21. April 2018, 15:30 - 21:00

Depot, 1070 Wien, Breite Gasse 3

 

Die internationale Tagung gilt Spielfilmen, die heute in Massen- und Mainstreamkontexten auf den Zweiten Weltkrieg zurückblicken – und dies dabei in politisch unterschiedlichen und verschiedenen Soziotopen tun (ohne gleich national cinemas auszuformen). Mehr als um den Kriegsfilm im engen Sinn geht es um Wahrnehmungen und Bildprägungen totalitärer Macht und demokratischer Artikulation, historischer Agency und Genderbeziehungen, Holocaust und Rassismus, Kolonialgewalt und Flucht. In ihren medialen, ideologischen, stilistischen Setzungen ‚meinen‘ und inszenieren diese Filme ihre Gegenwart mit: ein Heute, geprägt von nationalautoritärem Regieren, kurz vor 100. Jahrestagen der ersten ‚Ereignisse‘ – Bescherungen – der historischen Faschismen.

15.30
Einleitung

16.00
Männerbünde mit Mission und heilige Frauen im totalen Krieg. Symptom-Lektüren rezenter Zweiter Weltkriegs-Filme aus den USA und Russland
Andrey Arnold, Filmkritiker Die Presse, Wien
Martin Thomson, Filmkritiker/Filmkurator/Filmwissenschaftler, Wien

Moderation: Drehli Robnik, Theoretiker zu Film & Politik, Wien-Erdberg

17.30
Ohne uns. Ein Monochrom der Entfernungen in den Kriegsfilmen aus dem neuesten Ungarn
Amália Kerekes, Germanistin, ELTE Budapest

Moderation: Béla Rásky, Historiker, Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)

18.30
National/Socialist/Democratic. Zeit-Rechnungen, Volks(ver)zählungen und ‚NGO-Wahnsinn‘ im britischen Kriegsfilm (zwischen Dunkirk und Churchill)
Drehli Robnik, Theoretiker zu Film & Politik, Wien-Erdberg

Moderation: Sara Vorwalder, Medien- und Kulturwissenschaftlerin, Wien

19.30
Vom obszönen Zeit-Bild zur digitalen Medien-Heterotopie. Transnationales Kino und Zweiter Weltkrieg in Afrika
Ivo Ritzer, Film- und Medienwissenschaftler, Universität Bayreuth

Moderation: Joachim Schätz, Filmwissenschaftler, Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft, Wien

Veranstaltungskonzept: Drehli Robnik
für PolitikProjektionen–>Viel*im*Film und das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)

Programm - Abstracts - CVs als PDF

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The Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies (VWI) is funded by:

 

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