Buchpräsentation
Natan Sznaider: Fluchtpunkte der Erinnerung. Über die Gegenwart von Holocaust und Kolonialismus, Hanser Verlag, München 2022

Dienstag, 9. Mai 2023, 18:00 - 20:00

Bookshop Singer am Rabensteig 3, 1010 Wien

In den vergangenen Jahren hat sich die erinnerungspolitische Debatte um das Verhältnis des Holocaust zu anderen Menschheitsverbrechen zugespitzt, speziell mit Blick auf den Kolonialismus. Zur Diskussion steht nicht nur die Frage, inwiefern die Betonung der Singularität des Holocaust zur Vernachlässigung des Gedenkens anderer Ereignisse genozidaler Gewalt geführt habe, wie es von postkolonialer Seite mitunter behauptet wird.

Sie durchzieht auch Debatten über das Verhältnis von Antisemitismus und Rassismus oder über den Staat Israel. Während dieser seinem Selbstverständnis nach ein emanzipatorisches Projekt souveräner Staatlichkeit ist, wird er etwa von Vertreter:innen der BDS-Kampagne als koloniales Projekt delegitimiert. Natan Sznaider legt die Entwicklung verschiedener Perspektiven und Positionen in Bezug auf das Verhältnis von Kolonialismus und Holocaust dar. So lotet er das Spannungsfeld zwischen Universalismus und Partikularismus in der Erinnerungspolitik aus, stellt jedoch auch fest, dass sich widersprechende historische Narrative mit Ansätzen einer diverseren oder multidirektionalen Erinnerung kaum versöhnen lassen.

Natan Sznaider, 1954 in Mannheim geboren, lehrte zwischen 1994 und 2022 als Professor für Soziologie an der Akademischen Hochschule in Tel Aviv und war 2017 Senior Fellow am VWI. Derzeit ist er Senior Fellow im Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien. Jüngere Publikationen: Gesellschaften in Israel: Eine Einführung in zehn Bildern (Suhrkamp 2017), Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte (edition suhrkamp 2019, hg. mit Christian Heilbronn und Doron Rabinovici) und Politik des Mitgefühls. Die Vermarktung der Gefühle in der Demokratie (Beltz Juventa 2021).

Podiumsgespräch

Natan Sznaider (Autor)
Jochen Böhler und Éva Kovács (VWI)

Anschließend Erfrischungen und Brötchen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

Einladung Sznaider