Bibliothek

Newsletter

PDF Abonnieren

YouTube-Kanal

Buchpräsentation
Helga Amesberger, Helga Embacher, Johannes-Dieter Steinert (Hg.): I haven’t even told my mother. Children as victims of sexual and sexualised violence in the Second World War and its aftermath
   

Dienstag, 24. März 2026, 18:00 - 19:30

Vienna Wiesenthal Institute Rabensteig 3, 1010 Wien

 

EinladungDie deutschen Kriegsverbrechen, die Shoah und der Genozid an den europäischen Sinti:zze und Rom:nja sind seit langem Gegenstand intensiver historischer Forschung. Ebenso rückt mittlerweile sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen vermehrt in den Fokus. Kaum erforscht ist hingegen das Ausmaß der sexuellen und sexualisierten Gewalt, die Kinder durch Täter:innen vor und unmittelbar nach der Befreiung erleiden mussten.

Der Sammelband geht auf eine Konferenz zurück, die im Sommer 2023 an der Universität Salzburg mit Teilnehmer:innen aus Deutschland, Großbritannien, Israel, Kanada, Österreich, der Ukraine und den USA durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sind empörend, beschämend und erschreckend.

Begrüßung & Moderation

Éva Kovács, VWI

Präsentation des Buches

I haven't even told my mother. Children as victims of sexual and sexualised violence in the Second World War and its aftermath

Podiumsgespräch

Helga Amesberger, Herausgeberin
Helga Embacher, Herausgeberin
Johannes-Dieter Steinert, Herausgeber

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 23. März 2026, 14:00 Uhr.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffen­tlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

In Kooperation mit:

PLUS UNI SBG

März 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5


Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) wird gefördert von:

 

BMFWF_Logo

 

wienkultur 179

 

  BKA 179