Bibliothek

Newsletter

PDF Abonnieren

YouTube-Kanal

Veranstaltungen

 

 

Mit seinen wissenschaftlichen Veranstaltungen versucht das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) die neuesten Ergebnisse im Bereich der Holocaust-, Genozid- und Rassismusforschung einem breiteren ebenso wie einem ausgewiesenen Fachpublikum regelmäßig näher zu bringen. Die unterschiedlichen Formate dieser über einen engen Wissenschaftsbegriff hinausweisenden Veranstaltungen, die von in einem kleinen Rahmen gehaltenen gehaltenen Vorträgen, den Simon Wiesenthal Lectures über für ein Fachpublikum interessante Workshops bis zu großen internationalen Tagungen, den Simon Wiesenthal Conferences reichen, spiegeln das breite Tätigkeitsfeld des Instituts wider.

 

Präsentationen von ausgewählten Neuerscheinungen zu den einschlägigen Themen des Instituts, Interventionen im öffentlichen Raum, die Filmreihe VWI Visuals und die Fachkolloquien der Fellows runden die Palette der Veranstaltungen des Instituts weiter ab.

 

 

 

Buchpräsentation
Hella Pick: Invisible Walls. A Journalist in Search of Her Life. London: Hachette UK, 2021
   

Dienstag, 15. November 2022, 15:00 - 17:00

Bookshop Singer am Rabensteig 3, 1010 Wien

 

Hella Pick, die Journalistin, Zeitzeugin und Simon-Wiesenthal-Biografin, nennt ihre 2021 erschienene Autobiografie „Invisible Walls. A Journalist in Search of Her Life“. Gemeinsam mit der Autorin wollen wir in diesem „Reading Circle“ danach fragen, wie man sein Leben zu erzählen beginnt, welche Erinnerungen es auf das Papier schaffen, wie man die vielen Erlebnisse, Orte und Menschen sortiert und auf welche Hilfsmittel man zurückgreift. Wie interviewt man sich als Journalistin selbst? Wie befragt man Erinnertes? Und wie unterscheidet sich diese autobiografische Arbeit vom Schreiben einer Biografie?

Auf Deutsch ist die Autobiografie mit dem Titel „Unsichtbare Mauern. Die abenteuerliche Reise einer der größten politischen Journalistinnen zu den Gipfeln und Abgründen der Zeitgeschichte“ 2022 im Czernin Verlag erschienen. Während der englische Titel die Suche nach dem eigenen Leben im Sinne des Memoir Writing in den Vordergrund rückt, so wird durch den Titelzusatz im Deutschen bereits eine ironische Distanz erzeugt – Abenteuer, Gipfel und Abgründe der Zeitgeschichte – wir freuen uns auf die Reise.

Veranstaltung auf Deutsch und Englisch

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

Buchpräsentation Pick

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5


Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) wird gefördert von:

 

bmbwf 179

 

wienkultur 179

 

  BKA 179