Archiv

Kontakt:
 

Für den Besuch des Archivs ist  eine Voranmeldung notwendig.
Öffnungszeiten:
Mo: 9–13 Uhr
Di: 9–13 Uhr
Mi: 11–15 Uhr
 
Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis mit.

Das Archiv des VWI betreut neben seinem institutseigenen Archiv auch mehrere Sammlungen. Dazu gehört das Archiv des Bundes Jüdischer Verfolgter des Naziregimes (Simon Wiesenthal Archiv) aus den ehemaligen Büros Simon Wiesenthals in Linz und Wien. Seit 2018 sind die holocaustbezogenen historischen Bestände des Archivs der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien als Leihgabe im VWI untergebracht und nutzbar. Das Archiv übernimmt laufend Vor- oder Nachlässe von Personen, die sich mit dem Holocaust oder dessen Erforschung beschäftigt haben, sowie kleinere Sammlungen mit Holocaust-Bezug. Vor Ort können die Videointerviews des Austrian Heritage Archive (AHA), des Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies, die Interview-Sammlung „Final Account: Third Reich Testimonies“, die Interviews der USC Shoah Foundation sowie des Videoarchivs der Refugee Voices genutzt werden.

Final Account: Third Reich Testimonies

Zwischen 2008 und 2017 führte der britische Dokumentarfilmer Luke Holland 265 Video-Interviews mit Männern und Frauen, die zwischen 1905 und 1934 geboren wurden. Dabei wurden vorwiegend Deutsche und Österreicher:innen, aber auch Personen aus anderen Ländern zu ihren Erinnerungen an den Nationalsozialismus, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg sowie zu ihrer Beteiligung daran interviewt. Die Interviewpartner:innen waren ehemalige SS- und Wehrmachtsangehörige, Sekretär:innen und Angestellte in NS-Organisationen und Militär, aber auch Landarbeiter:innen und Hausfrauen. Ihre Erinnerungen ermöglichen Einblick in Reflexionen über Verantwortung, Mittäterschaft und Schuld.

Das Archiv des VWI bietet Zugriff auf diese Interviews als Teil einer Kooperation mit dem University College London, der Wiener Holocaust Library, dem Institut National de l'Audiovisuel, der Pears Foundation und Luke Hollands ZEF Productions.